Ausbildung und Werdegang

2001 fing ich an, meine ersten therapeutischen Erfahrungen bei einem emotionsfokussierten Gesprächstherapeuten zu sammeln.

In den folgenden Jahren besuchte ich erste Aufstellungsseminare und merkte, wie wichtig für mich die Selbsterfahrung und Persönlichkeitsentwicklung sind.

2005 begann ich die Ausbildung zum Physiotherapeuten, die den Einstieg in die therapeutische Arbeit ebnete. Zu dieser wurde mir klar, dass ich in Zukunft die körpertherapeutische mit der psychotherapeutischen Arbeit verbinden möchte.

2009 machte ich mich mit zwei Kollegen selbstständig und eröffnete eine Praxis für Physiotherapie und Osteopathie in Köln.

Ich bekam ein immer ganzheitlicheres Verständnis zu Gesundheit, Krankheit, Symptomen und ihrer Bedeutung.

2009 - 2014 machte ich verschiedene, physiotherapeutische Fortbildungen.

2010 begann ich eine 3 1/2-jährige tiefenpsychologisch fundierte Therapie und tauchte ein Stück tiefer in die Selbsterkenntnis ein. Die Spiritualität und Meditation bekamen eine immer wichtigere Rolle für mein Leben und verbanden das Gelernte über Körper und Psyche.

2012 begann ich meine  Ausbildung zum Körpertherapeuten. So lernte ich den Brückenschlag zwischen körpertherapeutischen, emotionalen, energetischen und seelischen Herangehensweisen.

2014 verkaufte ich meine Praxis und neue Wege taten sich auf. So kam ich für ein paar Jahre zum Schamanismus und zur energetischen Heilarbeit. Sie führten mich auf eine 3 -jährige Reise, unter anderem nach Mittel- und Südamerika und nach Spanien, wo ich lange Zeit in der Natur bei meiner damaligen Lehrerin und schamanischen Heilerin lebte. Dort erlernte ich neben systemischer Aufstellungsarbeit das Abhalten von Ritualen und Leiten von Schwitzhütte und Visionssuche nach Lehren der Lacota-Indianer.

2016 endete das Reisen und ich ließ mir für 2 1/2 Jahre in Berlin nieder. Dort lernte ich meinen Lehrer und Therapeuten kennen, der mich bis heute  begleitet. Diese Zeit war ein Wendepunkt in meinem Leben und hat meine Arbeit bis heute nachhaltig geprägt. Für mich wurde klar, dass alles, was wir erleben, im und über unseren Körper geschieht. Unsere Erfahrungen werden erst echt und verwurzelt, wenn wir sie bewusst im Körper wahrnehmen. Der Körper weiß und erinnert sich an alles. Über ihn kommen wir mit uns selbst und der Welt wahrhaftig in Kontakt.

2018 kehrte ich in meine Heimat nach Köln zurück und 2019 wurde meine Tochter geboren, die durch die Veränderungen, die sie mitbrachte, auch Veränderungen in meiner Persönlichkeit und somit auch meiner Arbeit mitbrachte. Welch Wunder doch die Kinder sind :-) 

2023 entwickelte ich die Körperkommunikative Therapie (KT), in der ich all meine Erfahrungen zusammenfließen lasse und machte zum Jahresende meinen Abschluss zum Heilpraktiker Psychotherapie.

Heute liegt mein Schwerpunkt auf der Körperfokussierten Psychotherapie in Einzelarbeit, Systemaufstellungen in der Gruppe, einer Weiterbildung in Körperkommunikativer Therapie (KT) , ergänzende Weiterbildungen für therapeutische Berufe und Referententätigkeiten.