Körperkommunikative Therapie (KT)

Die KT ist eine Methode des therapeutischen Begleitens, die aus meinen Erfahrungen jahrelanger therapeutischer Arbeit, Selbsterfahrung und Persönlichkeitsentwicklung entstanden ist. In ihr fließen Herangehensweisen aus der Physiotherapie, Körpertherapie, verschiedenen Feldern der Psychotherapie und Spiritualität zusammen.

 

Wesentlich ist die Schulung und das Beüben der Selbstwahrnehmung im physischen Körper, welche eine tiefere Verbindung zu uns selbst schafft. Umso mehr wir in Verbindung sind, desto gesünder können wir sein. Symptomatik entsteht häufig durch eine Störung oder das Fehlen von Verbindung in uns selbst. Als Symptomatik sind hier nicht nur körperliche Beeinträchtigungen wie Rückenschmerzen, sondern auch psychische Störungen wie Depression gemeint.

 

Einen besonderen Platz nehmen hier die Gefühle ein. Über diese kommen wir in tieferen Kontakt mit uns und unseren ungelösten, inneren Konflikten, die in der therapeutischen Arbeit und Symptomentstehung eine wesentliche Rolle einnehmen. Es geht also weniger darum das Symptom weg zu therapieren, sondern vielmehr über das Symptom mit sich selbst in Verbindung zu kommen. Durch diese Verbindung kann das Symptom sich dann verändern oder auflösen.

 

Entgegen dem Wunsch vieler Menschen, die ihre Symptomatik am liebsten schnell „wegmachen“ wollen, geht es hier also darum sich der Symptomatik zuzuwenden. Mit ihr, und somit sich selbst, in Kontakt zu gehen.

So richte ich mein Angebot in erster Linie an Menschen, die sich selbst authentisch begegnen möchten und sich der damit einhergehenden Selbstverantwortung zu widmen. Ich bin mir bewusst, jeder macht so gut er eben kann. :-)

 

Durch diesen Selbsterfahrungsprozess werden abgespaltene Teile, wie Emotionen, wieder fühl- und erfahrbar und es kann mehr Bewusstheit und Verständnis über die Entstehung und den Nutzen vom Symptom entstehen, welche für eine langfristige Genesung von wesentlicher Bedeutung sind.

 

 Das therapeutische Setting kann sich je nach Anliegen auf der Behandlungsliege, sich gegenübersitzend im Stuhlsetting, oder auch durch Körperübungen gestalten.